Samstag, 23. August 2008

Gjöa Haven

Am 20.08.08 kreuzten wir im "Prince Regent Inlet". Am frühen Morgen kam eine Durchsage, sogar für die Crew "Eisbären voraus, es wurden Polarbären gesichtet, bitte kommen Sie an Deck".
Fast alle unserer 140 Passagiere und auch einige von der Crew eilten auf die Back oder unsere Aussendecks um diese zu erblicken. Und es war wirklich ein gigantisches Schauspiel in der Morgensonne, es war leider sehr kalt wir hatten Temperaturen von knapp über 0 Grad Celsius, das weiss man in Deutschland gerade wahrscheinlich garnicht mehr wie kalt das ist, bei eurer Hitzewelle. Vor uns schwammen in einiger Entfernung zwei Eisbären an die wir mit langsamer Fahrt heranfuhren um sie nicht zu erschrecken. Ab und zu steigen die beiden stattlichen Bären auf Eisschollen, schauen neugierig auf das sich annähernde Ungetüm, stellen sich schuppernd auf die Hinterbeine und trollen sich, springen zurück in die Fluten. Jetzt konnte man sehen, dass es sich um ein größeres Muttertier und ihr diesjähriges Junges handelte; beide sahen gut genährt aus, und in diesem Packeisbereich gibt es auch genügend von ihrer Lieblingsnahrung, den Ringelrobben, Bartrobben und anderen Robbenarten. Wir sahen vor ein paar Tagen auch eine dicke Robbe, das ist natürlich gefundenes Fressen für die Bären.


Leider gibt es gerade kein Eis mehr auf unserer Wegstrecke, so dass wir auch keine Eisbären mehr sehen können, aber gestern morgen hatten wir nochmals das Glück, dass wir ein Weibchen mit ihren zwei Jungen gesehen haben.

Das wars erstmal zu den Bären, ich schicke dann bald noch einen Reisebericht, ich bin gerade eher schreibfaul und gehe jetzt Zodiakfahren in der Sonne, aber leider ist es sehr kalt.

Yvonne

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

To the owner of this blog, how far youve come?You were a great blogger.