Montag, 18. August 2008

Grönland

Wir sind heute unseren letzten Tag in Grönland und morgen geht es dann in die Nord-West Passage und dann nach Kamtschatka und Japan.
Gestern und heute hatten wir ziemlich stürmisches Wetter und einen ziemlichen Wellengang, aber trotzdem sind die meisten Leute an Land gegangen. Ich bin gestern nicht an Land gegangen sondern nur Zodiak gefahren. Das war schon ganz schön anstrengend, aber hat trotzdem Spass gemacht, aber ohne Wellen ist es doch besser. Jetzt hat sich der Wind etwas gelegt und wir liegen an der Pier von Upernavik, einer Siedlung mit 2500 Menschen und vielen bunten Häsern, wie immer in Grönland. Ich werde nachher noch mit Christine rausgehen.

Hier gibt es ansonsten nicht viel zu berichten, alles beim Alten. Diese Reise geht ja 3 1/2 Wochen. Ich hoffe das Wetter macht mit und wir kommen oft raus, sonst kann es ganz schön ätzend werden. Und die Gäste werden dann auch immer etwas ungemütlich, das möchte man ja auch nicht.

Vorgestern hatten wir noch einen medizinischen Notfall, der sofort ins Krankenhaus musste, mit Schlaganfall oder TIA, ein Passagier der bis Januar mit seiner Frau bleiben wollte. Aber evt. kann er ja auch zurückkommen, er wollte unbedingt die Nord-West Passage mitmachen. Das ist ihm jetzt leider nicht vergönnt, aber besser dass es jetzt passiert ist, wir haben in den nächsten Tagen nicht viele Orte, geschweige denn ein Krankenhaus. Wenn auf dieser Reise was passiert muss man sehr grosse Umwege fahren und das kann dauern. Dem Patienten ging es zwar schnell wieder besser, aber das kann ja auch schnell wieder anderst aussehen. Auf jeden Fall war an diesem Mittag mal was los, auch wenn man sowas nicht so oft braucht.

Bis bald, Yvonne

Keine Kommentare: