Samstag, 1. Dezember 2007

Reiseplanung und Eisberge

Weil ich heute mittag shoppen war und bei unserem letzten Stop abends draußen war, muss ich heute leider auf dem Schiff bleiben. Aber in 3 Wochen sind wir ja wieder da, und dann gehe ich abends essen. Das sind dann immer die Highlights für die Crew, endlich mal eine Stadt und nicht nur Natur. Wobei die Antarktis ja schon toll ist, aber man sehnt sich doch auch mal nach einer Bar oder einem anderen Restaurant. Das Essen hier ist nicht immer so toll, da wir einen phillipinischen Koch haben und er nicht immer für den deutschen Gaumen kocht. Da freue ich mich schon wieder auf zu Hause, selbst kochen und einkaufen, oder mal wieder thailändisch.

Bei uns ist die Reise schon ziemlich durchgeplant, da auf den Stops immer nur 1 Kreuzfahrtschiff sein darf und auch meistens nur zwischen 50 - 100 Passagieren, da gibt es sehr starke Einschränkungen durch Komissionen, die sich für den Schutz der Antarktis einsetzen. Man bekommt auch immer sehr hohe Auflagen, die man nicht brechen darf, jeder bekommt eine Einweisung, Passagiere und Crew, dass man die Tierwelt nicht stört. Und zur Zeit sind etwa 40 Kreuzfahrtschiffe unterwegs, sodass man alles planen muss. Die Passagiere sind dann immer ca 1 - 1,5 Std. an Land. Sie werden in 2 Gruppen aufgeteilt und danach geht es dann weiter. Sie möchten ja was sehen für ihr Geld. Und wenn mal eine Anlandung wegen schlechtem Wetter ausfällt, versuchen wir dann meistens noch was anderes anzuschauen, aber man muss dann immer vorher mit den anderen Schiffen kommunizieren, man kann nicht einfach woanders hinfahren.

Eisberge: Uns kann das natürlich auch mit dem Eisberg passieren, was der Explorer passiert ist. Aber unser Capitain ist sehr erfahren und wir haben auch extra zwei Navigationsofficiere dabei, die sich um die Route kümmern. Aber passieren kann natürlich immer was, aber das will man ja nicht hoffen. Weiß man schon, warum die Explorer gekentert ist? Oder was berichten die Medien in Deutschland? Hier bekommt man ja gar nichts mit, keine Zeitung, kein Fernsehen.....das vermisse ich schon.

Bis bald, Grüsse Yvonne

Keine Kommentare: