Donnerstag, 10. Juli 2008

Eisbär



Wir sind noch in Spitzbergen und vorgestern haben wir diesen Eisbären gesehen, der ganz nah am Schiff auf einer Eisscholle saß. Er hat mich sehr beeindruckt und wir konnten ihn längere Zeit beobachten, bis er dann auf dem Eis weiter gelaufen ist. Es war wohl ein einmaliges Erlebnis, auch Kollegen, die schon länger zur See fahren, haben nicht oft Eisbären so nahe gesehen und er hatte auch noch ein Beute gerissen.

Ansonsten ist es hier von der Landschaft her ähnlich wie in der Antarktis, nur die Eisberge sind nicht ganz so beeintruckend. Aber langsam geniesse ich die Reise, in Tomsö kommt auch noch eine Freundin von mir an Bord, da freue ich mich schon sehr drauf. Abends mache ich gerade nicht so viel mit den anderen sondern lese eher. Ich habe schon 2 Bücher durch, ab und zu gehe ich auch abends mal ins Photolabor oder auch in den Club, aber ist mir eher gerade nach Ruhe. Ansonsten sind sehr viele Leute da, dich ich schon kenne. Mir geht es soweit ganz gut, ich schlafe viel und geniesse die Zeit, manchmal ist es aber schon auch langweilig, da die meisten doch mehr arbeiten müssen.

Gestern waren wir in Longyearbyen, das ist die größte Stadt mit 1500 Einwohnern in Spitzbergen, wir sind gegen 10.00 Uhr angekommen und ich bin dann mittags noch raus. Es gibt dort viele Geschäfte und ein sehr interessantes Museum. Nur das Wetter war leider nicht so toll, es windete sehr stark und man wurde sogar schon bei der Zodiaküberfahrt nass. Wir konnten leider nicht an die Pier, da dort schon andere Schiffe lagen.

Bis bald, Yvonne

Keine Kommentare: