Mittwoch, 25. Juni 2008

Nebel

Guten morgen Ihr Lieben,

hier kurz eine morgendliche Mail von der Bremen.

Wir hatten bis gestern strahlenden Sonnenschein und ich lag den ganzen mittag an Deck und nun fahren wir wieder im Nebel herum. Aber wir haben heute sowieso fast einen ganzen Seetag, heute Abend wurde noch eine Anlandung in Manitsoq einschoben, in der Hoffnung, dass man dort Fussball schauen kann, das wäre natürlich klasse, entweder an Land oder falls wir Empfang bekommen in der Panoramalounge. Leztes Mal konnten wir in einer Kantine einer Fischfabrik schauen, das war natürlich für die Passagiere ein Erlebnis und von der Crew konnten auch einige mit schauen. Ich habe auf dem Mooringdeck geschaut, das ist das hintere Deck, da wurde ein kleiner Fernseher aufgebaut, es war zwar etwas kalt aber trotzdem schön.

Asonsten gibt es wie in der Antarktis viele Eisberge zu sehen, aber leider ohne Tiere, außer man hat das Glück ein paar Wale zu sehen. Die Städte hier sind sehr klein, aber immer sehr bunt und nett anzusehen. Einmal konnten wir sogar bei einer kleinen Theateraufführung zusehen, sie war zwar leider in Grönlandisch, aber sogar Open Air.

Morgen besuchen wir dann die grösste Stadt Grönlands, Nuuk, mit ca. 14000 Einwohnern.

Das wars erstmal, bis bald, Yvonne

Samstag, 21. Juni 2008

Sisimiut

Die Zeit verrinnt wie im Flug, ich bin jetzt schon fast eine Woche an Bord, man kann es fast nicht glauben.

Zuerst war ich ja noch einen Tag in Halifax, als wir abends angkommen sind bin ich erstmal mit einer Kollegin zum Essen gegangen, das war total lecker. Am nächsten Tag bekam ich dann Übergabe und konnte dann später noch die Stadt erkunden. Wir lagen an der Pier und ringsherum gab es nette Geschäfte und Cafes. Da das Wetter auch mitmachte konnte ich den Tag noch so richtig geniessen. Abends bin ich dann nochmal mit dem Fahrrad los, es gab noch ein Jazzkonzert das ich aber leider nur zur Hälfte hören konnte, da wir dann um 21.30 ablegten. Aber es war trotzdem schön, die letzte grössere Stadt auf der Reise.

Aber diese Reise ist noch nicht wirklich interessant, wir sind seit 2 Tagen in Grönland aber es gibt hier leider nicht viel zu sehen. Die ersten Tage hatten wir einen ziemlichen Nebel, so dass man garnichts sah, aber gestern hat er sich gelichtet und wir hatten den ganzen Tag und bis mitten in der Nacht Sonnenschein. Hier wird es ja gerade nicht dunkel, was total komisch ist. Wir standen mitten in der Nacht auf Deck und es scheinte die Sonne. Da hat man gar keine Lust schlafen zu gehen und es wurde dann auch ziemlich spät. Wir saßen noch bis gegen 2.00 Uhr in der Crew-Messe, da es an Deck dann doch irgendwann zu kalt wurde.

Heute haben wir dann noch den ganzen Tag in Sisimuit, das ist die zweitgrösste Stadt in Grönland mit über 5000 Einwohnern. Es gibt hier wohl ein sehr interessantes Museum, das ich mir heute mittag anschauen werde und auch einige Geschäfte. Die Menschen heir leben hauptsächlich vom Fischfang, ansonsten gibt es hier wenig.

Nachher haben wir noch einen Feuer-Drill, daher muss ich noch an Bord bleiben und warten bis er vorbei ist.

Bis bald, Yvonne

Sonntag, 15. Juni 2008

Grüße von der MS Bremen

Hallo Ihr Lieben,

einige von euch habe ich gesehen als ich an Land war, andere leider nicht. Und nun bin ich schon wieder auf dem Schiff und fahre Richtung Grönland. Ich bin gestern in Halifax eingestiegen, nachdem ich eine Nacht noch im Hotel verbracht habe. Das Wetter war dort super und ich konnte mittags noch an Land verbringen und noch etwas in die Stadt gehen. Abends war ich dann nochmal kurz mit dem Fahrrad unterwegs, bei strahlendem Sonnenschein.

Nun sind wir auf dem Weg nach Grönland und das Wetter lässt zu wünschen übrig, aber zum Glück haben wir nicht auch noch Wind, aber es ist ziemlich neblig und kalt. Am besten hält man sich die ganze Zeit im Schiff auf, ich hoffe das wird die nächsten Tage wieder besser. Aber ich bin eh noch ziemlich müde und habe heute sehr viel geschlafen, nachdem ich heute Nacht nicht sonderlich gut geschlafen habe.

Das ist erstmal ein kurzer Bericht, mehr gibt es leider noch nicht. Aber morgen gibt es dann den ersten kleinen Ausflug, da bin ich schon gespannt drauf, dann kann ich dann auch mehr berichten.

Viele Grüsse, Yvonne

Freitag, 13. Juni 2008

Halifax 13.06.08

Nun bin ich schon fast wieder onsee. Die 2 Monate zu Hause sind viel zu schnell vergangen, ich haette auch noch ein paar Wochen laenger bleiben koennen. Vor ein paar Stunden bin ich in Halifax gelandet und morgen geht es dann wieder auf die Bremen. Irgendwie freue ich mich langsam schon wieder an Bord zu kommen, auch wenn ich dieses Mal keine Lust hatte von zu Hause weg zu gehen, aber das ist bestimmt immer so, da hat man sich endlich wieder eingelebt und dann muss man schon wieder aus seinem geliebten Tuebingen und von seinen Freunden weg. Aber lange mache ich den Job eh nicht mehr, das habe ich mir zumindest vorgenommen, aber man weiss ja nie. Aber dieses hin und herpendeln zwischen zwei grundverschiedenen Leben finde ich auf Dauer einfach sehr anstrengend und ich glaube das ist auf Dauer auch nichts fuer mich. Man muss staendig Abschied nehmen und das faellt mir sehr schwer. Ich vermisse euch zu Hause jetzt schon.

Gerade war ich noch sehr gut essen, natuerlich chinesisch mit einer sehr netten neuen Kollegin. Und nun werde ich mich ins Bett begeben, in Deutschland ist es ja schon 3.30 Uhr in der Nacht und ich bin auch ziemlich k.o. und morgen werden wir um 9.00 Uhr abgeholt.